Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Drehbuch Geschichte 2024

Kamera Kolonial - (Post-)Koloniale Perspektiven im Film

19.03. - 30.04.2024 im Cinema & Kurbelkiste, Münster

Schon vor über 100 Jahren wurden in deutschen und westfälischen Kinos laufende Bilder aus den Kolonien gezeigt und romantisierten so eine Sehnsucht nach der Ferne, befeuerten imperialistische Großmachtträume und verbreiteten rassistische Fantasien. Erst seit den 1960ern wurden kritische Stimmen laut und hinterfragten das idyllische Bild und forderten einen neuen Blick auf den Kolonialismus und dessen Nachwirkungen. In der jüngsten Zeit ist die Forderung nach Repräsentation und Selbstbestimmtheit auf der Leinwand in den Fokus gerückt.

Diese Perspektivveränderungen nachzuvollziehen und zu verstehen, ist das Ziel der diesjährigen Filmreihe „Drehbuch Geschichte“. An sechs Filmabenden mit begleitenden Gesprächen wird zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem kolonialistischen Erbe, Fragen der Repräsentation und der postkolonialen Sicht auf Film angeregt.

Überblick über Veranstaltungen der letzten Jahre

Seit inzwischen 20 Jahren zeigt die Filmreihe "Drehbuch Geschichte" regelmäßig historische Spielfilme sowie andere Film- und Fotodokumente und lädt zur Diskussion über sie ein. 

Veranstalter der Reihe sind neben dem Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) und dem Verein „Die Linse e.V.“ auch der Geschichtsort Villa ten Hompel, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.“.

Hier finden Sie mehr Informationen über die vergangenen Veranstaltungen.

No future? Zukunftsvisionen im Film

Was wird in Zukunft von unserer Natur übrig sein? Welche technischen Innovationen werden unser Leben bestimmen? Wie wird unsere Gesellschaft organisiert sein und zu welchem Preis?

Von der Apokalypse bis zum Überwachungsstaat reichen die Vorstellungen, wie die Zukunft unserer Welt aussehen könnte – Vorstellungen, die häufig stark durch ihre Zeit geprägt sind und erzählerische Zeitzeugnisse hinterlassen. In oft düsteren Zukunftsszenarien fängt gerade das Kino die Hoffnungen und Ängste ihrer Entstehungszeit ein. Dabei werfen Filme immer wieder dieselbe Frage auf: Welche Zukunft gibt es überhaupt für uns?

Die Filmreihe „Drehbuch Geschichte“ präsentierte 2023 vergangene und gegenwärtige Zukunftsvisionen, bewegte sich durch die Geschichte des futuristischen Films von den 1930ern bis heute und zeigte dabei, was die Menschen in unterschiedlichen Zeiten und Ländern bewegte. Alle Filme wurden durch Fachleute eingeführt, die Ihnen den Entstehungskontext näherbringen.

zum Flyer Drehbuch Geschichte 2023 (PDF, nicht barrierefrei)

 

 

"WAS IST SCHON NORMAL?" - Psyche und Gesellschaft im Film

Unter dem Titel „Was ist schon normal?“ präsentierte die Filmreihe „Drehbuch Geschichte“ im Jahr 2022 ausgewählte Spielfilme zum Thema „Psyche und Gesellschaft im Film“. Damit nahm die Reihe den Fokus des Projektes „outside | inside | outside. Literatur und Psychiatrie“ (Link: : www.literatur-und-psychiatrie.lwl.org) der LWL-Literaturkommission für Westfalen auf.

In sieben Filmforen wurden Filme gezeigt, die den gesellschaftlichen Umgang mit psychischen Erkrankungen, Krisen und Traumata über ein Jahrhundert Filmgeschichte schilderten.

zum Flyer aus dem Jahr 2022 (PDF, nicht barrierfrei). 

 

 



 

Auf das Leben - Jüdisch-deutsche Geschichte und Gegenwart im Film

Die Filmreihe "Drehbuch Geschichte" nahm das bundesweite Festjahr "2021 Jüdisches Leben in Deutschland" zum Anlass, Einblicke in jüdische Vergangenheit und Gegenwart zu vermitteln. In neun Filmforen zeigte die Reihe Filme, die das jüdische Leben in Deutschland und Westfalen vor und vor allem nach 1945 schilderten.

zum Flyer Drehbuch Geschichte 2021 (PDF, nicht barrierefrei)

Die Trümmer sind unter uns

Nachkrieg im Film
Sechs Filmforen mit Einführung
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

"Moderne Zeiten?"

Vier Filmforen über die Weimarer Republik
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

"Protest - Provokation - Provinz"

1968 im Film
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

"1977"

Der bundesdeutsche Terrorismus im Film
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

"Deutschland bitteres Vaterland"

Migration im Film
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

Zwischen Trümmern und Träumen

1945 im Film
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

"14/18 - Der Erste Weltkrieg im Film"

Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

Westfälische Mythen - Westfälische Typen

Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

Mauerblümchen

DDR-Alltag im DEFA-Film
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)

Mauerblümchen

DDR-Alltag im DEFA-Film
Filmreihe
Programm als PDF (nicht barrierefrei)