Projekt des LWL-Medienzentrums für Westfalen
Für einen reflektierten Umgang mit Informationen aus sozialen Medien
Das Projekt "Demokratie on demand" unterstützt Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte dabei, an der medialen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen teilzunehmen und ihnen einen reflektierten Umgang mit Informationen aus den sozialen Medien zu vermitteln.
Junge Menschen zeigen immer weniger Interesse an traditionellen Nachrichtenquellen. Stattdessen nutzen sie vermehrt soziale Medien wie Instagram und TikTok als Hauptinformationsquelle. Doch gerade hier stellt sich die Frage nach Qualität und Glaubwürdigkeit. Gesicherte Fakten von Desinformation zu unterscheiden, Deepfakes zu identifizieren oder die Wirkungsweisen von Social Bots zu begreifen, erfordert eine hohe Medienkompetenz.
Mit dem Projekt "Demokratie on demand" entwickelt das LWL-Medienzentrum für Westfalen eine Qualifizierungsreihe, die die Kommunalen Medienzentren in Westfalen-Lippe in ihrer Funktion als Zentren für digitale Bildung Lehrkräften und weiteren Multiplikator:innen anbieten können. Dazu werden zunächst pädagogische Mitarbeiter:innen aus den Kommunalen Medienzentren zu Trainer:innen ausgebildet. Als solche vermitteln sie hinterher Fachwissen sowie thematische Arbeitsmaterialien für die Anwendung im schulischen oder außerschulischen Kontext.
Workshops für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Fachkräfte fit machen im Kommunalen Medienzentrum
Über die Kommunalen Medienzentren werden themenspezifische Workshops für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte angeboten, damit diese Kinder und Jugendliche für einen kritischen Umgang mit Informationen aus den sozialen Medien sensibilisieren können. Vertiefendes Hintergrundwissen zu Phänomenen wie "Fake News", "Hate Speech" oder "Algorithmen und Filterblasen" ist ebenso Bestandteil der Workshops wie die Auseinandersetzung mit Unterrichtsideen und -materialien, die bei der Vermittlung der Themen in der Schule oder im außerschulischen Bereich unterstützen.
Alle Angebote werden professionell aufbereitet und tragen zum Erfüllen einer Vielzahl von Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmes NRW bei.
Die Themen-Module und ihre Lernziele
Fake News
Unterschiedliche Arten von Falschinformationen voneinander abgrenzen und klar definieren, Fakes erkennen, Grundlagen des Faktenchecks einüben, aktuelle Beispiele, Motivationen und Strategien der Absender:innen von Desinformationen kennenlernen
Hate Speech
Soziale Ursachen und Dynamiken von Hass im Netz erkennen, Auswirkungen von Hate Speech auf Betroffene reflektieren, gemeinsame Regeln für einen respektvollen Umgang im Netz festlegen, Handlungsstrategien gegen Hass im Netz erarbeiten
Extremistische Narrative
Urheber:innen, Absichten, Erscheinungsformen und Auswirkungen extremer Ansprachen in sozialen Medien kennen, Radikalisierung wahrnehmen, Unterstützungsangebote, Melde- und Anlaufstellen finden, Handlungskompetenz erlangen und Gegenpositionierung üben
Medien in der Bildungsmediathek NRW
"Demokratie on demand" als Themenfeld
Begleitend zum Projekt des LWL-Medienzentrums gibt es auf der landesweiten Bildungsplattform Bildungsmediathek NRW ein eigenes Themenfeld zu "Demokratie on demand". Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte finden hier weitere geeignete, lizenzierte Bildungsmedien für den Unterricht.
Weitere Informationen zum Projekt
Dr. Andrea Dahms
Leiterin Referat Medienbildung und Medienbereitstellung
0251 591-5153