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Westfalen im (Geschichts-)Unterricht

28.05.2025 Theresa Hiller

Kategorie: Medienbildung

Die Webplattform EDU_Westfalen ist online

Die vom LWL-Medienzentrum für Westfalen entwickelte und von der LWL-Kulturstiftung sowie dem Ministerium für Schule und Bildung NRW geförderte Webplattform EDU_Westfalen stellt Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und auch Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung vielfältige Quellen und Lernmaterialien für unterschiedliche Schulfächer bereit.

Seit März 2025 sind auf der Webplattform (www.eduwestfalen.lwl.org) über 340 Lernmaterialien abrufbar. Ziel der Webplattform ist es, zu zeigen, dass für den Geschichtsunterricht relevante Ereignisse, Prozesse und Strukturen auch im lokalen und regionalen Raum Einfluss auf das Leben der Menschen hatten und nicht nur, wie es häufig in Schulbüchern dargestellt wird, Teil eines großen nationalstaatlichen Narrativs sind. 

So kann durch die auf EDU_Westfalen bereitgestellten Materialien der Einfluss der Römer auf das südwestliche Westfalen, die Auswirkungen der Napoleonischen Kriege auf Westfalen oder der Beginn des Ersten Weltkriegs im Gütersloher Raum dargestellt werden. Schülerinnen und Schüler soll es so ermöglicht werden, „ihre“ Stadt oder Region in den Lernmaterialien wiederzufinden und somit Verbindungen zwischen ihrer Alltagswelt und vergangenen Epochen herstellen zu können. Außerdem bieten die digitalisierten Quellen einen Einblick in die Vielfalt historischen Quellenmaterials, das aus Sachquellen, Ego-Dokumenten, Briefen, offiziellen Schreiben oder auch geschichtskulturellen Objekten wie Denkmälern besteht. 

In Vorbereitung auf die Veröffentlichung der Webseite standen im letzten Jahr vor allen Dingen redaktionelle Arbeiten im Vordergrund. So wurden die Texte der Lernressourcen für das Fach Geschichte noch einmal grundlegend überarbeitet und durch die Fotografie-Auszubildenden des LWL-Medienzentrums Maxime Maxime Lindenbaum und Johanna Populoh neue hochwertige Fotografien von Sachquellen wie Denkmälern oder Ausstellungsexponaten angefertigt.

Außerdem wurde als neues Angebot der Seite das Magazin entwickelt. Im Magazin werden nun monatlich neue Beiträge erscheinen. Dies sind z.B. Sammlungen von Lernmaterialien, die sich zur gemeinsamen Nutzung im Schulunterricht eignen. Den Anfang machte dort ein Beitrag zu Widukind und seiner Deutung im Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Enger. Außerdem werden im Magazin Verbindungen zwischen Edutainment- und Archivformaten des LWL-Medienzentrums und den Lernmaterialien hergestellt. Hier bot sich eine Verknüpfung zwischen der Webserie „Rom in Westfalen“ und römischen Schuhnägeln an, die als Sachquelle Aufschlüsse darüber geben, welche Legionen sich in Westfalen befunden haben.

Ebenfalls seit März 2025 gibt es den Instagram-Kanal @eduwestfalen, auf dem jede Woche eine besonders spannende Lernressource vorgestellt wird. Bei der Auswahl orientieren wir uns an den Inhaltsfeldern, die in den jeweiligen Monaten im Geschichtsunterricht relevant sind und stellen dort in knapper Weise die auf der Webplattform angebotenen Informationen zur Verfügung. Der Kanal hat in kurzer Zeit bereits 130 Followerinnen und Follower und die Rückmeldungen sind bisher erfreulich positiv. Das Ziel des Kanals ist es, das Projekt und insbesondere die Webplattform an die Lehrerinnen und Lehrer heranzutragen und Werbung für das Projekt zu machen. Neben den einzelnen Lernressourcen werden hier auch die neuen Beiträge im Magazin veröffentlicht.

Zusätzlich zur Bereitstellung auf der projekteigenen Seite werden die einzelnen Lernmaterialien auch in der Bildungsmediathek NRW verlinkt. Dort ist es dann möglich, sie direkt in die verschiedenen Onlinetools der Schulen einzupflegen oder auch mit Programmen wie H5P weiterzubearbeiten. Außerdem arbeiten wir gerade an der Implementierung neuer Schulfächer. Auf der Grundlage einer Potenzialanalyse erarbeiten wir in den nächsten Monaten neue Lernressourcen für das Fach Erdkunde, das das Angebot von EDU_Westfalen dann um neue Perspektiven erweitern soll.