check-circle Created with Sketch.

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Medien-Zentrum

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Medien-Zentrum

Das Medien-Zentrum gehört
zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

Lernen mit Medien

Das Medien-Zentrum hilft beim Lernen:

  • Damit die Menschen besser lernen können:
    So kann man mit Medien gut umgehen.
    Medien sind zum Beispiel:
    Filme
    Videos
    Fotografien
  • Damit die Menschen besser lernen können.
    Zum Beispiel:
    Das Medien-Zentrum gibt den Schulen Filme.
    Die Filme erklären bestimmte Sachen.
    Die Schüler können dann die Sachen gut verstehen.
    Sie können hier mehr lesen über das Lernen mit Medien:
    Lernen mit Medien
    Die Infos auf der Seite sind in schwerer Sprache.

Die Westfalen-Medien

Das Medien-Zentrum hilft auch:
Damit Menschen viele Sachen über Westfalen lernen.

Das Medien-Zentrum hat dafür zum Beispiel
Filme über die Geschichte von Westfalen.
Es gibt auch Fotos und Sachen zum Anhören.

Es gibt zum Beispiel Filme über Städte aus Westfalen.
Oder über besondere Ereignisse in der Vergangenheit.
Diese Filme und die anderen Sachen heißen:
Westfalen-Medien.

Das Medien-Zentrum macht viele Medien selbst.
Sie können viele Westfalen-Medien kostenlos bekommen.
Sie finden die Westfalen-Medien hier: Link zum westfalen-medien-shop
Die Infos auf der Seite sind in schwerer Sprache.

Das Bild-, Film- und Ton-Archiv

Das Medien-Zentrum hilft auch:
Damit Medien aus Westfalen erhalten bleiben.

Das Medien-Zentrum sammelt darum Sachen.
Zum Beispiel Filme und Fotos.
Die Sachen gehen dann nicht verloren.
Und die Menschen können die Sachen auch in Zukunft ansehen.
Die Menschen können sich dann gut vorstellen:
So war das Leben früher in Westfalen.

Man kann auch sagen:
Das Medien-Zentrum kümmert sich um das Medien-Archiv.
Ein Archiv ist ein Ort:
An dem wichtige Sachen aufgehoben werden.
Sie können sich die alten Bilder aus Westfalen
auf der Internet-Seite ansehen.
Sie finden die Bilder hier: Link zum Bildarchiv
Die Infos auf der Seite sind in schwerer Sprache.

Gut zu wissen

Alle Menschen
können sich die Sachen vom Medien-Zentrum ansehen.

Das Medien-Zentrum unterstützt auch zum Beispiel:

  • Schulen
  • Museen
  • Die Städte und Orte in Westfalen-Lippe

Es gibt 2 Medien-Zentren in Nord-Rhein-Westfalen.
Die 2 Medien-Zentren arbeiten zusammen:
Damit die Schulen in Nord-Rhein-Westfalen viele Infos bekommen.
Und Hilfen beim Lernen.
Sie können hier mehr lesen über die Arbeit
von den 2 Medien-Zentren: Link zur Medienberatung NRW
Die Infos auf der Seite sind in schwerer Sprache.

Es gibt zum Beispiel die Schul-Kino-Wochen NRW.
Die Schul-Kino-Wochen gibt es einmal im Jahr.
Die Schüler können besondere Filme im Kino ansehen
zusammen mit dem Lehrer.
Die Schüler können dann mit dem Lehrer über den Film reden.

Sie können hier mehr lesen über die Arbeit von Film+Schule NRW:
Link zu Film+Schule NRW Medienberatung NRW
Die Infos auf der Seite sind in schwerer Sprache.

Sie können auch noch mehr erfahren
über das LWL-Medien-Zentrum.
Sie können die Infos hier lesen: Link zu Über uns
Die Infos auf der Seite sind in schwerer Sprache.

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Claudia Landwehr hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.