Aktuelles und Termine
Fotoausstellung "Täglich Bilder fürs Revier. Pressefotografien von Helmut Orwat 1960-1992"
Im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg werden vom 16.03.2023 – 04.02.2024 mehr als 150 Aufnahmen des Fotografen Helmut Orwat präsentiert, der über viele Jahrzehnte besondere Ereignisse und alltägliche Begebenheiten im Ruhrgebiet für die Zeitung festgehalten hat. Sein umfangreiches fotografisches Werk ist im LWL-Medienzentrum für Westfalen überliefert.
Mit der Ausstellung erscheint mit gleichem Titel ein Bildband, der ab dem 16. März im Buchhandel und über das LWL-Medienzentrum bezogen werden kann.

Wanderausstellung "Steinfurt 100. Der Kreis Steinfurt in 100 Fotomotiven"
- eine Fotoausstellung des LWL-Medienzentrums für Westfalen in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt -
Ab Herbst 2022 bis 2023 zeigen einzelne Kommunen im Kreis Steinfurt jeweils in ortsspezifischen Ausstellungen Auszüge aus dem 400 Fotos umfassenden Bildband.
16.04. - 18.06.2023
Galerie Lengershaus
Hohe Straße 20
48366 Laer
Öffnungszeiten: am 16.04. 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, dann jeden 1. und 3. Sonntag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Der Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort
Mit der landesweiten Veranstaltungsreihe "Der Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort" der Medienberatung NRW soll den in Städten und Kreisen an Schule beteiligten Akteuren bedarfsorientiert die Möglichkeit zu Information, Austausch, Kooperation und Vernetzung geboten werden. Ob Entwicklung und Implementation schulischer Medienkonzepte, Präsentation von Best-Practice-Beispielen oder Vorstellung potentieller Kooperationspartner - die Möglichkeiten einer umfassenden Medienkompetenzförderung mit dem Medienkompetenzrahmen NRW im Fachunterricht oder in außerschulischen Kontexten sind vielfältig. Seit 2020 steht dafür auch die Unterstützung digitaler Formate im Rahmen von Online-Veranstaltungen bereit.
